So erschaffst du Wohlfühlräume

6 IDEEN FÜR MEHR GEMÜTLICHKEIT

Das Wohnzimmer ist einer der geselligsten Orte des Hauses. Deshalb sollte er zu deiner Persönlichkeit passen und ein Raum sein, in dem du und deine Familie sich hundertprozentig wohlfühlen. Hier findest du sieben Tipps, mit denen du deinem Wohnzimmer noch mehr Gemütlichkeit verleihst.  

 

 

 DER RICHTIGE PLATZ FÜR DEIN SOFA

Das Sofa - das Zentrum eines jeden Wohnzimmers. Die Position des Sitzmöbels sollte gut überlegt sein und sich nahtlos in das restliche Wohnkonzept einfügen. Positionierst du dein Sofa lieber in der Mitte des Raumes oder doch eher in einer Zimmerecke? Sei ruhig experimentierfreudig und versuche unterschiedliche Varianten. Neben dem optischen Aspekt, ist es natürlich auch wichtig, dass du zufrieden bist und dich in deinem Wohnzimmer vollkommen wohl fühlst!  

 

 

FARBE IM WOHNZIMMER

Auch die Farbe im Wohnzimmer sollte überlegt gewählt werden. Bei Farbkombinationen ist es besser, bei einer Intensität zu bleiben. Also Pastelltöne mit Pastelltönen kombinieren und bei intensive Farben mit weitere knallige Farben verwenden. Fürs Wohnzimmer gilt: Dunkle Töne schaffen Geborgenheit, helle Farben wirken befreiend. Achte auch darauf, dass die Farbe zur restlichen Einrichtung des Raumes passt. So gelingt dir ein harmonischer Einrichtungsstil.

 

 

SOFAS PROBESITZEN

Die Wahl eines neuen Sofas sollte nicht leichtfertig getroffen werden. Denn schließlich soll es dich viele Jahre begleiten. Sei es der gemütliche Fernsehabend oder das kurze Nickerchen am Nachmittag – ein Sofa muss vielen Anforderungen standhalten. Sofas intensiv testen ist die Devise. Nimm dir Zeit und sitze die Sofas probe. Und am besten legst du dich auch einmal drauf. Damit du nicht die Katze im Sack kaufst, kannst du unsere Sofas in unserem Showroom in Köln-Lövenich täglich von Mo-Sa zwischen 10:00 – 18:00 Uhr testen. Solltest du nicht aus der Nähe kommen, hast du aber natürlich ein 30-tägiges Rückgaberecht bei uns.  

 

 

WOHNLICHKEIT DURCH ACCESSOIRES

Dekoartikel wie Vasen oder Bilder geben deinem Raum eine persönliche und wohnliche Note. Natürlich sollst du dein Wohnzimmer nicht mit Accessoires überfrachten, aber der ein oder andere persönliche Gegenstand darf es schon sein. Besondere Stücke kannst du außerdem auf Regalen oder in Vitrinen gekonnt in Szene setzen.  

 

 

LANDHAUS STIL 

Der Landhausstil erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder. Der Landhausstil von heute ist modern, er wirkt wohnlich und einladend zugleich. Gemütliche und entspannte Atmosphäre garantiert! Wenn du gebrauchte Möbel kombinierst, wirkt es besonders authentisch und wie über die Jahre gewachsen. Die Mischung aus alt und neu gibt deinem Wohnzimmer außerdem eine individuelle Note.

 

 

  DIE PERFEKTE BELEUCHTUNG

Eine angenehme Stimmung erhältst du, wenn du deinen Raum differenziert beleuchtest und ein Spiel von Hell und Dunkel inszenierst. Das gelingt mit mehreren Lichtquellen wie Steh-, Tisch- und Pendelleuchten. Dabei sollten die Leuchtmittel eine warme und somit gemütliche Lichtstimmung erzeugen.   Ob du dich für ein Zweisitzer, einen Dreisitzer oder eine Sofalandschaft entscheidest, solltest du vorrangig von dem zur Verfügung stehenden Platz abhängig machen. In unserem Online-Shop ist garantiert auch das passende Sofa für dich dabei.